Vorsorgedokumente - 80 % sind laut Statstik ungültig

Vorsorgedokumente - 80 % sind laut Statstik ungültig

 

  1. Wozu brauchst Du Vorsorgedokumente?

Mit Vorsorgedokumenten legst Du für Ernstfälle fest, was geschehen soll, wenn Du nicht mehr in der Lage bist, selbst zu entscheiden oder Deinen Willen anderen kundzutun. Dies kann altersbedingt z.B. bei Demenz der Fall sein. Es kann aber auch junge Leute betreffen, z.B. bei einem plötzlichen Unfall oder einer schweren Krankheit.

 

  1. Was sind die wichtigsten Vorsorgedokumente?

Das bekannteste Vorsorgedokument ist die Patientenverfügung. Hier entscheidest Du, ob und in welcher Form Du im Ernstfall medizinisch betreut werden möchtest. Deinen Willen für bestimmte, in dem Dokument beschriebene Situationen, wird somit festgehalten.

Die Vorsorgevollmacht ist ebenso wichtig. Hier kannst Du eine Vertrauensperson (z.B. Deinen Ehe- oder Lebenspartner) die Vollmacht erteilen, für Dich in vermögensrechtlichen und persönlichen Angelegenheiten zu entscheiden und zu handeln, wenn Du es nicht mehr selbst kannst.

Bei einer Betreuungsverfügung kannst Du regeln, wer im Ernstfall vom Gericht als Dein Betreuer bestellt werden soll.

Eine Sorgerechtsverfügung ist zudem bei vorhandenen minderjährigen Kindern sinnvoll.

 

  1. Warum sind laut Statistik 80 % der Dokumente ungültig?

Die Dokumenten müssen rechtlich sowie zeitlich aktuell sein. Zudem müssen sie jederzeit schnellstmöglich auffindbar sein und natürlich muss bekannt sein, dass überhaupt gültige Dokumente vorhanden sind.

Ein Aktualisierungsservice sowie eine Registrierung der Unterlagen ist deswegen äußerst sinnvoll. Jedoch scheitert es Meistens an genau diesen beiden Punkten.

 

  1. Was sind die wichtigsten Punkte bei der Umsetzung?
  • Rechtssicherheit der Dokumente
  • 24-Stunden-Notfallhotline
  • Anpassung bei Gesetzesänderungen
  • Aktualisierung bei aktuellen Herausforderungen (z. B. COVID19-Erklärung)
  • Registrierung der Dokumente
  • Sichere Verwahrung der Originaldokumente
  • Persönliche Notfallkarte
  • Notfallordner
  • Informationsservice

 

  1. Fragen bei der Umsetzung?

Ich helfe dir gerne dabei.

ÜBER DEN AUTOR

Jürgen Lindner

Jürgen Lindner

Mein Name ist Jürgen Lindner.  Vor über 15 Jahren habe ich mich Selbständig gemacht.

Ich hatte früher Verträge bei Versicherungen abgeschlossen und wusste nicht, was ich da genau habe. Die Laufzeiten waren abgekürzt, zudem stand im Kleingedruckten "wir zahlen nicht" und das bei einem so wichtigen Thema wie die Absicherung der eigenen Arbeitskraft! Geldanlagen bei Banken wurden einmalig beraten ohne Strategie und ohne Service. Jeder Berater verkaufte das, was in seinem Segment gerade "in" war oder nach Vorgabe verkauft werden musste. In meiner Partnerschaft war das Thema Finanzen eines der Hauptstreitpunkte.

Ich erkannte, dass die gleichen oder ähnliche Probleme auch andere Menschen / Paare hatten. Durch mein Know-How verhelfe ich euch, wie ihr strategisch Vermögen aufbauen könnt ohne auf Konsum verzichten zu müssen. Ich helfe euch dabei, wie ihr eigenständig eure Verträge analysieren könnt um weiteres Geldverbrennen zu vermeiden und wie ihr Eigenverantwortlich eure Finanzen verstehen und euer Familienglück genießen können.

Viele Grüße, Jürgen Lindner

Als Paar finanziell optimal aufgestellt sein - ohne böse Überraschungen!

Mit der richtigen Strategie hast du deinen finanziellen Erfolg selbst in der Hand!

UI FunnelBuilder

© 2024 Jürgen Lindner