7 Tipps zum Stromsparen

7 Tipps zum Stromsparen

Diese sieben Tipps helfen beim Stromsparen

Nicht nur Gas, auch Strom ist derzeit so teuer wie nie. Wie Du mit sieben effektiven Tipps Strom sparst - und wann sich ein Anbieterwechsel für Dich lohnen kann.

  • Wassersparender Duschkopf: Ein wassersparender Duschkopf kann bis zu 30 Prozent der Warmwasserkosten einsparen. Im Einzelhandel ist er bereits für kleines Geld verfügbar und leicht ausgetauscht. Wer kürzer und niedriger temperiert duscht, spart zusätzliches Geld.
  • Wärmerer Kühlschrank: Der Kühlschrank muss nicht zwangsläufig auf vier oder fünf Grad Celsius temperiert sein. Sieben Grad sind zur Kühlung der Lebensmittel in der Regel völlig ausreichend. Bei Geräten ohne Temperaturanzeigen entspricht dies meist Stufe eins oder zwei. Pro Grad Celsius, den der Kühlschrank runtergekühlt wird, steigt der Stromverbrauch um etwa sechs Prozent. Übrigens: Du solltest Dein Eisfach bis zu zweimal im Jahr abtauen. Ein zu stark vereister Kühlschrank erhöht den Stromverbrauch zusätzlich.
  • Schlauer Schalter: Geräte, die im Standby-Modus betrieben werden, verbrauchen ebenfalls Strom. Schalte daher die Geräte nach der Benutzung komplett aus, ziehe den Stecker oder benutze Steckdosenleisten mit Kippschalter.
  • Volle Spülmaschine: Spülmaschinen sind energiesparender als das Spülen mit der Hand. Achte jedoch darauf, dass die Maschine vollständig eingeräumt ist. Benutze  zudem das Eco-Programm, um weitere Energie zu sparen. In eine Standardspülmaschine passen bis zu 80 Geschirr- und Besteckteile. Wer keine Spülmaschine hat: Lieber einmal das Spülbecken füllen, statt das Geschirr unter fließendem Wasser abwaschen.
  • Auf Heizlüfter verzichten: Wer aktuell wegen der hohen Gaspreise auf die Idee kommt, seine Wohnung mit einem Heizlüfter zu heizen, tappt in eine Kostenfalle. Eine solche Anschaffung lohnt sich bei den aktuellen Strompreisen nicht. Ein Richtwert besagt: Es ist dreimal so teuer, mit Strom anstelle von Gas zu heizen. Daher sind stromfressende Heizlüfter oder Heizstrahler keine sinnvolle Alternative zur klassischen Heizung.
  • Deckel drauf: Verwende beim Kochen mit einem Topf immer einen Deckel, damit keine Energie verloren geht. Achte  auch darauf, dass die Größe des Topfes zur beheizten Platte passt. Damit kannst Du den Energieverbrauch beim Kochen bereits um die Hälfte senken.
  • Wasser kochen: Wer heißes Wasser benötigt, sollte nach Möglichkeit immer einen Wasserkocher statt eines Topfes verwenden. Der Wasserkocher kann die Energie besser speichern. Die meisten Wasserkocher schalten sich jedoch erst einige Zeit später ab, nachdem das Wasser bereits kocht. Du kannst das Gerät bereits vorher selber ausschalten, um weiteren Strom zu sparen.

Suchst Du Hilfe beim Wechsel zum richtigen Stromanbieter?

Neben den Energiespar-Tipps kann sich der Wechsel des Stromanbieters lohnen. Ich berate Dich gerne und ermittle mit Dir zusammen weitere Einsparpotenziale.

 

ÜBER DEN AUTOR

Jürgen Lindner

Jürgen Lindner

Mein Name ist Jürgen Lindner.  Vor über 15 Jahren habe ich mich Selbständig gemacht.

Ich hatte früher Verträge bei Versicherungen abgeschlossen und wusste nicht, was ich da genau habe. Die Laufzeiten waren abgekürzt, zudem stand im Kleingedruckten "wir zahlen nicht" und das bei einem so wichtigen Thema wie die Absicherung der eigenen Arbeitskraft! Geldanlagen bei Banken wurden einmalig beraten ohne Strategie und ohne Service. Jeder Berater verkaufte das, was in seinem Segment gerade "in" war oder nach Vorgabe verkauft werden musste. In meiner Partnerschaft war das Thema Finanzen eines der Hauptstreitpunkte.

Ich erkannte, dass die gleichen oder ähnliche Probleme auch andere Menschen / Paare hatten. Durch mein Know-How verhelfe ich euch, wie ihr strategisch Vermögen aufbauen könnt ohne auf Konsum verzichten zu müssen. Ich helfe euch dabei, wie ihr eigenständig eure Verträge analysieren könnt um weiteres Geldverbrennen zu vermeiden und wie ihr Eigenverantwortlich eure Finanzen verstehen und euer Familienglück genießen können.

Viele Grüße, Jürgen Lindner

Als Paar finanziell optimal aufgestellt sein - ohne böse Überraschungen!

Mit der richtigen Strategie hast du deinen finanziellen Erfolg selbst in der Hand!

UI FunnelBuilder

© 2024 Jürgen Lindner